Der Faschingsklub Berthelsdorf im Kulturverein der Gemeinde Weißenborn - gegründet 1979 Richtlinien zum Datenschutz

Geschichten übern Gartenzaune - im Schrebergarten „Wilde Pflaume“

Ein kurzer Einblick ins Programm: Nach dem Einmarsch des Faschingsklubs und Funken des FKB zogen die Schre- bergärtner in ihre Parzellen ein. Ein kleiner Disput zwischen dem alten, traditionelles Schrebergartenpaar, dem jungen dynamisches wohlhabendes Paar und dem Hartzer mit Drang zur Flasche und Fußball folgte. Eine Inter- essentin für einem der Gärten wird vom Vorstand-Schreiber durch die Anlage geführt und bekommt nach einem kleinen Bestechungstrick so gut wie gleich den Zuschlag. Sie muss sich allerdings noch mit einem Video bewer- ben. Am Abend stellte der „Gartenopa“ eine ominöse Bierfalle auf - dessen Inhalt schmeckte allerdings den Hartzer besser als den Schnecken. In der folgenden Gartenvollversammlung wurden die Bewerbervideos bewer- tet und - wie nicht anders zu erwarten - erhielt die Dame aus Teil eins den Zuschlag, obwohl ihr Video bei weitem nicht ohne dem Schmiergeld gewonnen hätte. In der dritten Szene gab es die Geburtstags- feier des alten Mannes, der nicht weiß wie alt er wird und die anderen auch nicht einmal sei- nen echten Namen, geschweige denn sein Alter kennen. Eine kleine Erobik-Einlage, die findet jeden Samstag bei den „Reichen“ statt, lockte die Männer in ihre Lauerpositionen. Eine Express-Bierbestellung sorgte zuvor für ordent- lich Hopfenblütentee-Nachschub. Dennoch war es wohl ein Schicksalsspiel: Der Hartzer musste den Garten verlassen um ihn an die neue Mie- terin abzugeben. Doch wie ein Wunder: Die beiden waren vor 10 Jahren schon einmal zusammen und die „Dame“ hatte zwei Kinder- ihrem Ex wie aus dem Gesicht geschnitten ähn- lich! So kam es doch noch zu einem happy end. Für die passende Musik sorgte mit wie im Herbst DJ Maschö aus Dresden für richtige Feiermugge. Mit dem Kin- derfasching am folgenden Sonntag begeisterten wir die jüngsten Narren mit einem kleinen Programm und viel Animation. Conny und Eni sorgten als Jahreszeiten-Team und dem „Rest“ der beteiligten Mitglieder für einen abwechslungsreichen Nachmittag für die Kinder und sicherlich auch für manchen der Erwachsenen… Gewissermaßen als Abschluss der närrischen Saison erfreuten einige FKB-Mitglieder und Funken die Weißenborner und Berthelsdorfer Senioren im „Würfel“ Weißenborn.
Hier ein Bilder-Querschnitt durch alle vier Tage. Klick auf ein Vorschaubild zum Vergrößern oder starte dort die „Diaschau“